Die Jacke vom Titelbild

am Anfang war das Schaf

und dessen Garn wurde von Sauerlandwolle versponnen.

Wie färbe ich rot?

Meine ersten Versuche mit Krapp waren lachsrosa, mit Cochenille pink. Wie sollte es rot werden? ich habe mir also 10g Stränge von unserer grau-blauen Pommernwolle gewickelt und einfach mal ein paar Versuche gemacht.

30 insgesamt

Das Ergebnis seht ihr hier. Die Unterschiede liegen in der unterschiedlichen Kombination von Krapp, Cochenille, Zwiebelschale und Blättern der Schwarznuss. In unterschiedlichen Ph-Werten des Wassers und darin, dass mehrere Züge gemacht wurden.

Welches Muster?

Dann hatte ich diese tollen Farben (wohlgemerkt kein Rot!) und kein Strickmuster, das dazu passte. Bis ich dann etwa zwei Jahre später die Dail Vest von Donna Kay auf Ravelry gefunden habe.

Erste und zweite Strickprobe als Mütze. Das bietet sich an, weil diese Muster in der Runde gestrickt werden, linke Reihen sehr umständlich sind, wenn der Faden vorne liegen muss!

es wuchs

gestrickt habe ich dann etwas über ein Jahr - mit Unterbrechungen natürlich. Was lange währt.

fertig!

nein, keine Vogelscheuche. Nur zu Fotozwecken.

und dann doch

noch Rot!

Am Ende hatte ich dann auch gelernt wie man Rot färbt.

Zurück