das Pommernvlies - Mischwolle

Blick ins Pommernvlies

Bei der Zucht der Pommernschafe wird viel Wert auf die Wolle gelegt. Sie ist eine von drei Noten, die das Schaf/der Bock bei der Körung mit etwa 1,5 Jahren bekommt. Nur wer gute Noten hat wird für die Zucht verwendet.
Ein Blick ins Vlies ist dabei unabdingbar! (hier bei einem älteren Schaf im April, etwa einen Monat vor der Schur)
Die Wolle/das Vlies soll gleichmäßig in der Struktur sein, es soll eine Mischwolle haben, es soll gleichmäßig in der Farbe sein.

chotischer Krimp

unter der Lupe sieht man weiße und schwarze Fasern, Wollfasern und Haare bilden ein Durcheinander. Dabei scheint jede Faser ihre eigene Kräuselung zu haben, mal feiner mal größere Kurven bildend, selten gleichmäßig.

Chaotisch.

und das ist so gewollt, denn gerade dadurch bilden sich viele Luftkammern, die unsere Pommernschafe warm halten! und mich, wenn ich den Pommernpullover trage ;-)

vor der Schur

sieht man hier das lange Vlies. Außen bilden die etwas längeren Haare einen Regenmantel, an welchem das Regenwasser abläuft. Fast man nach einem starken Regen in ein Pommernvlies hinein, ist es dort immer noch trocken, warm - und ölig vom Wollfett.

Schur

geschoren wird bei uns in der Regel im Mai. Zum einen wird es langsam warm und die Schafe freuen sich, wenn sie die warme und inzwischen schwere Wolle loswerden. Schafe wurden so gezüchtet, dass der Fellwechsel bei den modernen Rassen nicht mehr von alleine stattfindet. Für den Schäfer hat das den Vorteil, dass er die wertvolle Wolle nicht auf der Weide sammeln muss. Man ist auch nicht mehr unbedingt auf den Schurtermin im Mai angewiesen - so scheren manche Schäfer vor dem aufstallen im Winter. Im Stall ist es warm und zur Lammzeit ist es im Stall mit wenig Wolle einfacher.

frisch geschoren

hier stehen die frisch geschorenen Schafe, die es schon hinter sich haben. Sehr gut zu sehen sind die unterschiedlichen Grautöne

Körung

bei der Körung ist die Wollnote eine von drei Noten. Für die Wertklasse ein benötigt das Schaf in der Wolle eine 7, 8 oder 9. Hier ein Schaf bei der Hofkörung mit gleichmäßigem Grauton.

Die anderen Elemente sind etwas schwerer auf einem Bild zu erkennen: Mischwolle aus Wollfasern und die Ausgeglichenheit dieser Mischung über das ganze Vlies.

Hofkörung

hier die versammelte Mannschaft für die Hofkörung

Vlies zur Körung

hier ein Vlies etwa vier Wochen vor der Körung - das ist etwas schwieriger zu Beurteilen, als das eines vollschurigen Schafes! Die Farbe ist schon mal eindeutig: grau

blaues Vlies

dies ist ein sogenanntes "blaues" Vlies: viele schwarze Fasern, und wenige weiße! Die weißen dürfen aber nicht fehlen.

blau-graues Vlies

dies ist ein sogenanntes "blau-graues" Vlies: weiße und schwarze Fasern sind relativ gleichmäßig verteilt, vielleicht mit einer leichten Überzahl an schwarzen

Zurück